0
MiniundMami
BÜCHER INSPIRATION

Unsere Buchempfehlungen im Monat Mai

Ab heute möchte ich euch monatlich die aktuellen Lieblingsbücher meiner Kinder vorstellen. Mein großer Sohn ist seit seinem zweiten Lebensjahr ein absoluter Bücherwurm und darüber freue ich mich sehr. Ich bin immer auf der Suche nach schönen Kinderbüchern – und das ist auch so ziemlich das einzigste was es einfach mal so zwischen durch gibt, ganz ohne Geburtstag oder Weihnachtsfest. Aber bei Büchern kann ich einfach nicht nein sagen….

Ich beginne gleich mal mit dem ersten der drei Bücher die ich euch heute zeigen möchte:

„Die Geschichte vom Löwen der nicht schwimmen konnte!“

Cover Final.indd Die Löwe steckt in einer verzwickten Situation. Seine Herzdame, die Löwin, ist auf einer Insel gefangen und ruft nach seiner Hilfe. Er würde ihr auch gerne helfen – aber er ist Nichtschwimmer! Alle anderen Tiere geben ihm Tipps, doch bevor er vor der Grille zugeben muss, dass er doch ein bisschen Angst hat, springt er lieber ins kühle Nass.

ein Bein so, ein Bein so, den Kopf über was und hoch mit dem Po!“ – und er schafft es! Der Löwe schwimmt! … er schwimmt zur Insel, wo die Löwin stolz auf ihn wartet. Sie springt gleich mit ihm ins Wasser und die beiden machen ein Wettrennen. Und na sowas! Die Löwin gewinnt! – aber wie kann das sein? Hat sie nicht gerade noch um Hilfe gerufen? Ein lustiges, frisches und toll gereimtes Kinderbuch von Martin Baltscheid – welches Kindern zu verstehen gibt, dass auch der König der Tiere ab und zu mal Angst hat und wie großartig es ist wenn man diese Angst überwindet. Uns hat die Geschichte von der ersten Seite an begeistert. Die Kinder bekommen es nicht nur gerne vorgelesen, auch wir Erwachsenen lesen es gerne vor.

Beltz & Gelberg |  3/2016  | 40 Seiten |  ISBN: 978-3407821188 | für Kinder ab 4 Jahren

„Briefträger Maus“
Dubuc_BrieftraegerMaus_US_16072015_new.indd

Die Briefträger Maus bringt allen Tieren die Post. Ganz egal wie gefährlich sie sind und ganz egal wo sie wohnen. Er klettert auf Bäume, taucht durch den See, klettert auf Berge und ist ganz schön erleichtert als er feststellt, dass er für die Schlange heute keine Post hat…

Ein ganz wunderbares Kinderbuch, mit wenig Text, dafür mit großartigen Illustrationen. Die Seiten ladenzum entdecken ein, zu jeder einzelnen kann man sich kleine Geschichten ausdenken und mit seinen Kindern darüber philosophieren wie die einzelnen Tiere leben. Beim Bären fließt zum Beispiel der Honig direkt durch ein Rohr in den Honigtopf und sorgt so immer für leckeren Nachschub und bei Familie Maus gibt es ein Hochbett mit 14 Betten für die Mäusekinder…

Wir haben das Buch schon einige male durchgelesen, aber wir finden immer wieder Dinge die wir noch nicht gesehen haben. Das Buch macht absolut Spaß und bekommt deshalb eine absolute Empfehlung für die ganze Familie!

Beltz & Gelberg | 2/2016 | 25 Seiten | ISBN:978-3-407-82096-9 | für Kinder ab 3 Jahren

„Die grüne Meeresschildkröte“

9783836957809Wenn ihr Lust habt die grüne Meeresschildkröte von Ihrer Geburt bis zu Brutstelle zu begleiten, dann ist dieses Buch genau das Richtige für euch. Kinder lernen  den Lebensraum der Schildkröten kennen und schätzen und so ist dieses Buch nicht nur ein wunderschön bebildertes Kinderbuch, sondern auch ein Sachbuch, welches die ganze Familie mit Hintergrundwissen rund um die vom aussterben bedrohte Tierart versorgt. Gerade ab einem Alter von ca. 3 Jahren werden Bücher auch zunehmend zu Informationsquellen unser Kinder um ihren natürlichen Wissensdurst zu stillen. Genau das erfüllt das Buch von Isabel Müller in vollem Maße – ein absolut gelunges und kindgerechtes Buch über die faszinierenden Tiere der Ozeane und ein absolutes Lieblingsbuch meines großen Sohnes!

Gerstenberg | 1/2014 |  40 Seiten | ISBN 978-3-8369-5780-9 | für Kinder ab 4 Jahren

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply