0
MiniundMami
DEUTSCHLAND HOTELS TRAVEL

Familienhotel Ulrichshof – ein Paradies im Naturpark Bayerischer Wald

Erholung und Wellness mit Kindern – geht das? Bis zu diesem Wochenende, welches wir im Kinderhotel Ulrichshof im Bayrischen Wald verbrachten, hätte ich gelacht und dies verneint! Kann nicht sein, wie denn auch? Hotelurlaub und das mit Kindern ist ja schon stressig, aber wie sollen Eltern dann auch noch einen Moment der Ruhe und Entspannung finden? Heute schreibe ich tiefenentspannt diesen Hotelbericht – denn ich habe es gefunden: ein Hotel welches nicht (nur) Kinderträume wahr macht! Wie wohl alle Eltern hatten wir dringend mal wieder ein paar ruhige und erholsame Tage nötig. Wir wollten keine großen Ausflüge machen, sondern einfach nur ein schönes und entspanntes Wochenende verbringen. Ein Wochenende zu zweit ist mit kleinen Kindern eher schwierig, also wollten wir ein Hotel finden, dass allen Familienmitgliedern gerecht wird. Gesucht und gefunden: das Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof in Rimbach im Bayerischen Wald.

KULINARISCHES | RESTAURANT | BAR

Das Essen spielt für uns auch im Urlaub eine wichtige Rolle – hochwertig, gesund und vielseitig soll es sein und natürlich allen kleinen und großen Schleckermäulchen schmecken. Gerade mit Kindern ist das ja oft so ein ganz eigenes Thema. Und was machen dann viele Hotels? Sie greifen auf die Klassiker zurück: täglich Pommesbuffet, Würstchen und Nudeln. Das alles gibt es im Ulrichshof auch, keine Angst! Allerdings mit vielen Alternativen. Am Kinderbuffet werden die Kinder garantiert immer fündig. Bei jeder Mahlzeit gibt es mindestens zwei Kindergerichte: Das sind mal Pfannkuchen mit Heidelbeeren, Nudeln mit Gemüsesternchen oder Kartoffelgratin mit Hähnchenschenkeln. Gleich daneben findet man Gemüse- und Obststicks zum knabbern und natürlich leckere Nachspeisen oder Eisbuffet. Besonders toll finden wir, dass alles was man im Ulrichshof isst oder trinkt Bioqualität hat oder zumindest aus nachvollziehbarer regionaler Erzeugung kommt. Das gibt einem gleich noch ein gutes Gefühl beim Genießen! Bucht man einen Urlaub im Ulrichshof bekommt man ein „organic-dine-around-Paket“. Das bedeutet, dass ihr am großzügigen Schlemmer-Frühstücksbuffet, am leichten Vital-Lunch, am Nachmittagsbuffet mit Kaffee & Kuchenspezialitäten, sowie am Abendbuffet teilnehmen könnt. Eine Getränkeinsel findet ihr im Buffetbereich, dort könnt ihr euch rund um die Uhr an, Säfte, Schorlen, Limonade, Wasser und Kaffeespezialitäten kostenlos bedienen. Holle Babybrei und Milchnahrung gibts rund um die Uhr und am Obstkorb könnt ihr euch auch immer bedienen. Mittwochs und Samstags habt ihr außerdem die Gelegenheit euch einen schönen Abend zu zweit zu machen. Beim 3-9-Gänge Candle-Light-Dinner im Gourmetrestaurant „Garten Eden“. Die Kinder können in der Zwischenzeit im Kindergarten beim Abendstammtisch essen und anschließend am Abendprogramm teilnehmen. Wenn ihr Abends dann noch Lust auf einen Cocktail oder ein kühles Bier habt, dann macht es euch an der Wald-Bar oder im CrazyHorseSaloon gemütlich.

POOL | SPORT | SPA

Im modernen Wald-Bad lässt es sich ausgelassen mit den Minis plantschen, entspannen oder im 18m großen Sportbecken schon ab 7.00 Uhr morgens ein paar Runden schwimmen. Im Außenbecken kann man ganjährig unter freien Himmel schwimmen und mit direktem Zugang zum Spa-Bereich lässt es sich dazwischen auch mal ein Saunagang einschieben. Im Felsenbad | Piratenwelt gibt es ein nur 30cm tiefes und angenehm warmes Babybecken. Ein Wasserkanal, eine kleine und eine 80m lange Röhren-Wasserrutsche, ein Wassserfall und ein Whirlpool runden den Südsee-Flair ab. Auch für Schwimmhilfen und Wasserspielzeugen ist gesorgt. Der Schwimmbad und der SPA-Bereich sind täglich von 7.00 – 22 Uhr geöffnet – so kann man auch Abends wenn die Minis schon seelenruhig schlafen und von neuen Abenteuern träumen, noch ein paar schöne Stunden alleine oder als Paar haben. Der Spa-Bereich ist absolut großartig. Zwei Dampfbäder, eine Infrarot-Kabine, eine Sauna, Tropendusche und ein großzügiger Ruhebereich, ja sogar mit Wasserbetten. Hier findet man in jedem Fall absolute Erholung und kann neue Kraft für den Alltag schöpfen! Im Day-Spa könnt ihr euch zusätzlich verwöhnen lassen: Massagen, Kosmetik – ja sogar Kinderwellness-Pakete! Und wer sich in der wunderschönene Natur im bayerischen Wald noch nicht genug ausgepowert hat, der nutzt einfach den gut ausgestatteten Fitnessraum! Schade, dass der Tag auch im Ulrichshof nur 24 Stunden hat!

FAMILIENHIGHLIGHTS

80 Stunden pro Woche Kinderbetreuung gibt es im Ulrichshof für die kleinen Urlauber. Im Kindergarten weht ein ganz liebevolller und fürsorglicher „Wind“ und die Kinder sind wirklich gerne dort. Es gibt so viel Programm, so viele tolle Aktivitäten, für alle Altersgruppen und sogar Familienprogramm für gemeinsame Aktivitäten. Im Wochenprogramm kann man nach nachlesen welche Aktivitäten für Klein & Groß, oder für die ganze Familie stattfinden. z.B Lagerfeuer mit Stockbrot bei den Tipis im Wald, Schokoladenkuchen backen, Obstsalat zubereiten – oder ein ganzes Wochenthema wie zum Beispiel: „wir lernen alles über die Marienkäfer!“ Sehr beliebt sind auch Kindertanz am Morgen oder die Poolparty im Piratenbad. Unser großer konnte es gar nicht abwarten wieder in den Kindergarten zum basteln, singen, tanzen und spielen zu gehen. Ansonsten kann ich nur sagen, der Ulrichshof ist ein einziges Familienhighlight. Es gibt auch als Familie wahnsinnig viel zum Spielen und entdecken: Streichelzoo, Ponyreiten, ein toller Waldspielplatz, Märchenwald und ein riesiger Indoor-Spielplatz mit großer Ritterburg, Hüpfburg, Auto-Scooter, Kletterwand und ganz neu, mit einem echten Kletter-und Spieleparadies.

Nicht nur beim Ein-und Auschecken, sondern auch einfach zwischendurch begeistert die Schrazelhöhle große und kleine Leute. Mit einer Rutsche, gleich hinter der Rezeption, wird ins Untergeschoss gerutscht ( natürlich geht’s auch via Aufzug oder Treppe – ist aber natürlich nur halb so lustig). Hier stehen Sitzsäcke, Bobbycars, Spinnennetz-Schaukeln und weitere kleine Spielbereiche bereit. Für Eltern wurden überall bequeme Sitzgelegenheiten und gemütliche Sitzecken geschaffen – das ist nicht nur hier so, sondern wirklich überall im Ulrichshof. Man hat die Kinder im Blick und kann entspannt eine Tasse Cappuchino oder eine Bio-Limonade schlürfen.

Ein Babyphone braucht man ihr übrigends nicht mitnehmen. Die Zimmer sind mit einem Haus-Babyphone ausgestattet, welche es möglich machen abends noch einen SPA-Runde einzulegen, wenn die Kinder schon friedlich in ihren Betten schlummern. Die Monitore im SPA-Bereich, bei der Bar oder im Restaurant zeigen dann einen Alarm mit der dazugehörigen Zimmernummer an. Wenn man an der Rezeption Bescheid gibt wo man sich gerade aufhält, wird man außerdem auch nochml sofort informiert! Auch Kinderwagen und Buggy könnt ihr zuhause lassen – es gibt eine „Flitzergarage“ in der man einfach das passende Gefährt ausleihen kann. Wichtig ist ja auch immer der Sicherheitsaspekt: Alle Türen nach draußen, ins Schwimmbad, in den Eltern-Spa und aus den Zimmern, sowie vom Spielplatz-Gelände etc. sind mit Sicherheitstüren verschlossen und können nur mit Zimmerkarte aufgemacht werden – so kann dann auch wirklich kein Kind „langfristig“ entwischen. Das finden wir wirklich klasse und macht uns ein gutes Gefühl. Unser Großer geht nämlich manchmal ganz gerne eigene kleine Abenteuer erleben – was wir nicht immer gut finden – ihr kennt das! Hier kann man die Kids dann auch wirklich mal ein paar Meter alleine laufen lassen. Am Abend gibts noch Gute-Nacht-Geschichte und einen Film im Kinosaal bevor es für die Kinder in Richtung Bett geht!

ZIMMER | ROOM

Wir wohnten in der Suite Midi Deluxe. Einer modernen, hellen und komfortabel ausgestatteten Suite im Waldschlößchen. Mit einer Größe von 45qm, einem kleinen seperaten Kinderzimmer mit Hochbett und Babygitterbett und einem großen, wunderschönen Badezimmer bietet sie viel Platz für eine Familie mit bis zu 3 Kindern. Ein großer Balkon lädt gerade im Sommer zum Sonnetanken ein (und natürlich ist auch der wieder perfekt gesichertt!). Tritthocker, Wickelkommode, zwei Waschbecken (eines davon in Kinderhöhe), liebevolle Bettwäsche, Bett mit Rausfallschutz, Wasserkocher, Mikrowelle und Flaschenwärmer – es ist wirklich alles da und auch andere Extrawünsche werden super freundlich und schnell vom Personal erfüllt. Eigentlich könnte ich ewig weiter machen, aber das würde den Rahmen völlig sprengen! Das Kinderhotel Ulrichshof steht für mich für einen absoluten Traumurlaub für Eltern und Kind! Und wir waren wirklich, wirklich traurig bei der Abreise, obwohl schon klar ist, dass wir definitiv wieder kommen! Eine absolute Empfehlung von uns!

ANFAHRT

ADRESSE:

ULRICHSHOF Baby & Kinder Bio-Resort
Zettisch 42
93485 Rimbach
Bayerischer Wald

You Might Also Like...

No Comments

Leave a Reply